auf dem Rücken der Pferde...




 

ReitlehrerInnen - Verzeichnis nach Postleitzahlen

10...  12...  14...  15...  16...  26...  29...  31...  71...    alle Postleizahlen zeigen 

Berlin
Reitlehrer
Klaus Schröer - MentalHorse
 
Revaler Str.13 - 10245 Berlin
mobil: 015771748862
email: info(at)mentalhorse.de
web: http://www.mentalhorse.de
Berlin
Reitlehrerin - Reitunterricht & Beritt
Vivienne Drübbisch
 
Groß-Ziethener-Str. 88 - 12309 Berlin
mobil: +49 172 859 03 91
email:  
web: http://www.reitunterricht-beritt.de

weitere Informationen

Über mich
ReitunterrichtBerittKontakt Engagierte Reitlehrerin bietet mobilen Reitunterricht und Beritt im Süden Berlins. Schon in jungen Jahren begann ich meine reiterliche Laufbahn mit dem Voltigieren. Zeitgleich stieg ich in den Sattel und bekam an der Longe einen ersten Eindruck von dem richtigen Sitz und der Hilfengebung. Anschließend folgten die klassische Reitschule und das Reiten in einem Berliner Verein. Seit vielen Jahren arbeite ich nunmehr mit Pferden. Hierbei konnte ich mein Können sowohl im Erteilen von Privatstunden, als auch im Unterrichten in Reitschulen unter Beweis stellen. Jedes Pferd und jeder Reiter ist individuell und muss ganz nach seinen persönlichen Möglichkeiten gefördert werden. Durch meine jahrelange Erfahrung erkenne ich mögliche Fehler oder Schwächen und deren Ursachen und kann somit gezielt an ihnen arbeiten. Besonders viel Wert lege ich auf eine sorgfältige und umfassende Grundausbildung. Ich gestalte den Reitunterricht individuell nach dem Leistungsstand und Leistungsvermögen von Reiter und Pferd.

Reitunterricht
Als mobile Reitlehrerin biete ich qualifizierten Unterricht für Pferdebesitzer und Reitbeteiligungen im Süden Berlins. Der Unterricht richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger, egal welchen Alters. Ich gestalte den Reitunterricht individuell nach dem Leistungsstand und Leistungsvermögen von Reiter und Pferd. Die Gesunderhaltung von Mensch und Tier steht dabei immer an höchster Stelle.

Beritt
Als mobile Bereiterin unterstütze ich Pferdebesitzer im Süden Berlins bei der Ausbildung, bzw. Korrektur Ihrer Pferde, unabhängig von Rasse, Alter und Geschlecht. Für jedes Pferd wird ein individueller Trainingsplan entwickelt, der sowohl die Arbeit vom Boden, an der Longe als auch unter dem Sattel beinhaltet. Hierbei werden auch dem Halter die notwendigen Fertigkeiten und das Wissen vermittelt, die es ihm ermöglichen, den eingeschlagenen Weg selbständig fort


Landkreis Potsdam - Brandenburg
Reitlehrerin
Tanja Schröder - Steffen Butenschön
 
Weitzgrund 11 - 14806 Belzig
phon: 033841/32549
fax: 033841/44449
email:  
web: http://www.reitundlandhaus.de
Landkreis Märkisch-Oderland - Brandenburg
Reitlehrer
Fam. Staufenbiel - Reitschule - Galgenberghof
 
Eberswalder Strasse 158 a - 15374 Müncheberg
mobil: 0174 / 3928029
fax: 033432 / 73744
email:  
web: http://www.galgenberghof.de/
Landkreises Oberhavel - Brandenburg
Reilehrerin - Klassische Dressur, Therap. Reiten
Wendy Bartsch
 
Dorfanger 23 - 16775 Löwenberger Land OT Grüneberg
phon: 033094 / 71 74 94
fax: 033094 / 71 74 95
email:  
web: http://www.hof-grueneberg.de
Landkreis Rupin - Brandenburg
Reitlehrerin - Klassische, Barocke Reiterei
Antje Kreutzer
 
Repenter Str.6 - 16837 Luhme
phon: 033923-70430
email:  
web: http://www.hof-repente.de
Landkreis Friesland - Niedersachsen
ReitlehrerInnen - Westernreiten
Familie Leerhoff - Pretty Horse Farm
 
Sparenburg - 26434 Wangerland-Wiarden
phon: 04463-1776
mobil: 0171-9520187
email:  
web: http://www.prettyhorse.de

weitere Informationen

                   Qualifizierter Westernreitunterricht nach dem Motto 
                                           "Immer FAIR zum Pferd"


-  Westernreitunterricht auf eigenen oder auf unseren braven Lehrpferden

-  Westernreiten für Ein, - Umsteiger, - Fortgeschrittene, - ängstliche Reiter-
-  Kinder, oder Turnierreiter

-  Reiter über 30 herzlich willkommen 

-  Ausritte / Erlebnisritte auf unserem Reitweg/Trailinsel

-  Rinderkurse - Schnupperkurse - Gymnastik für Reiter

-  Reiten :
Wir legen großen Wert auf die Basis und die Horsemanship, nach dem
Motto: "Immer fair zum Pferd bleiben". Unser Ziel ist es, dass unsere
Schüler das Pferd als Lebewesen respektieren, die grundlegenden Verhaltensweisen erkennen und die anatomischen Anlagen des Pferdes
durch richtiges Reiten unterstützen. Egal ob auf einem eigenen oder auf
einem Schulpferd.
Unsere Schulpferde sind, wenn sie frei haben, immer auf der Weide
(im Sommer) oder -wenn es das Wetter erlaubt- draußen in Paddocks
(im Winter). Auch hier scheuen wir keine Kosten, noch Zeit, unseren
Pferden ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Alle unsere Pferde
werden regelmäßig geimpft, entwurmt und erhalten auch sonst jede
gebotene Pflege zB. auch Zahnarzt u Chiropraktiker.

-  Erwachsene :
Wir bieten ständig Reitunterricht in Kleingruppen, individuellen
Einzelunterricht oder Longenunterricht.

Mehr Info siehe Website !


Landkreis Soltau-Fallingbostel - Niedersachsen
Reitlehrerin - Vielseitigkeitsreiterei
Christine Varenhold
 
Am Flatthaus 27 - 29640 Schneverdingen-Heber
phon: 05199 454
mobil: 0170 5622873
email:  
web: http://www.reitschule-varenhold.de

weitere Informationen

        In einer der schönsten Landschaften Deutschlands, 
                        der Lüneburger Heide,

macht es Pferd und Reiter besonders viel Spaß gemeinsam den Reitsport zu erleben.
Es stehen 8 Großpferde und 15 Ponys zur Verfügung,
die sich alle durch ihr ausgeglichene und brave Art auszeichnen.
Für die Ausbildung in der Reitschule Varenhold ist
Christine Varenhold zuständig.
Mit viel Einfühlungsvermögen und geschultem Blick gibt sie ihre langjährige Erfahrung als vielseitige Reiterin / Ausbilderin an Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen weiter.

Christine Varenhold ist mit 8 Jahren zum Reitsport gekommen
und obwohl es die ersten Ponys zu Beginn ihrer "Laufbahn"
nicht immer nur gut mit ihr meinten nahm sie schon bald
an Turnieren teil. Bis heute gehört ihr Herz dabei vor allen
Dingen der Vielseitigkeitsreiterei.
Seit 2001 steht Christine Varenhold auf der eigenen Reitanlage
in Schneverdingen-Heber als Ausbilderin zur Verfügung,
bis dahin sammelte sie bei verschiedenen, angesehenen
Ausbildern Erfahrungen. Besonders profitieren konnte sie dabei
von Hans-Jürgen Armbrust, Claus Erhorn und Peer Ahnert,
mit denen sie bis heute zusammen arbeitet.

Mehr siehe Homepage !


Region Hannover - Niedersachsen
Reitlehrer - Lassoarbeit "Roping "
Horst Höbel
 
Zu den Quellen 11 - 31535 Neustadt a.Rbge.
phon: 05034 - 1827
email:  
web: http://www.roping4all.de

weitere Informationen


Willkommen auf der Website von Horst Höbel - Roping Trainer

Ganz dem „verlängertem Arm“ der Cowboys des Westens verschrieben dreht sich alles hier um das Lasso oder das Rope wie es im Englischen genannt wird.Kommt rein - seht euch um und macht es euch bequem!

It’s Me - Horst Höbel
Ropen - Lassowerfen aus Cowboy-Leidenschaft.
Nach Jahrzehnten im Westernreiten gehörte das Lasso für mich immer zur Ausstattung eines richtigen Cowboys. Bei vielen nur als Schmuck am Sattel, reizte es mich sehr den Umgang mit dem ureigensten Arbeitsgerät des Cowboys richtig zu erlernen. So begann eine bis heute andauernde Leidenschaft mit der Seilschlinge .....

Mein " Roper - Profil "
Mitte der 90er Jahre
Wandel vom einfachen Lassowerfen in den richtigen Umgang mit dem Rope.
Erlernen von Kenntnissen und Fähigkeiten am und mit dem Rope durch Lehrgänge bei U.S. amerikanischen Trainern.

1998
Erstmalige Teilnahme an der Roparama in der Disziplin
Break-Away-Calf-Roping

1999
Teilnahme am International Roping Cup in Meißenheim Mitglied der
deutschen Mannschaft - erfolgreicher Fänger im Calf-Roping.

1998 - heute
Regelmäßige Teilnahme an der Roparama
3.Platz im Jahr 2002
2.Platz im Jahr 2003

Bundesweiter Trainer für´s Ropen
Ich gebe Roping-Kurse für Anfänger mit und ohne Pferd.
Für Fortgeschrittene mit Pferd.
In Shows zeige ich verschiedene Wurftechniken, die abgestimmt sind auf das Fangen von Kälbern, Rindern und Pferden. Vom Boden oder aus dem Sattel.

Mehr Info siehe Website !
http://www.roping4all.de



Landkreis Region Hannover - Niedersachsen
Reitlehrerin - Englischreiten
Alice Freimooser
 
- 31535 Neustadt a.Rbge. OT. Suttorf
phon: 05032/ 7328
mobil: 01637328738
email:  
Region Hannover - Niedersachsen
Kinderreitschule - Islandpferde FN IPZV.eV.
TKZ - Amedorf - Astrid und Carsten Gründel
 
Amedorfer Str.21 a - 31535 Neustadt am Rübenberge OT Amedorf
phon: 05072 - 353
email:  
web: http://tkz-amedorf.de.tl
Landkreis Region Hannover - Niedersachsen
Reitlehrerin - Klassisches Reiten
Claudia Lühring
 
Nöpkerstraße 14 - 31535 Neustadt a.Rbge.
mobil: 01777000155
email:  
Landkreis Region Hannover - Niedersachsen
Reitlehrerin - Westernreiten
Silvia Skalitz - Trainerin C Westernreiten
 
Rodenbosteler Str. 3 - 31535 Neustadt OT Vesbeck
mobil: 0174 5739742
email:  
web: http://www.skalitz-westerntrainer.de

weitere Informationen

 

Ich heiße Silvia Skalitz und wurde 1962 in der Nähe von
Hannover geboren wo ich auch aufwuchs.

1976 fing ich mit dem Englischreiten in einem Schulstall an.
1982 kam ich durch eine Freundin zum Freizeitreiten im Westernstil
und zu meinem ersten eigenen Pferd.

Dann lernte ich Claus Penquitt und Kurt Schulze kennen und nahm bei ihnen Unterricht.Claus und Kurt zeigten mir einen völlig neuen Weg des Reitens auf dem sich meine Pferde und ich bis heute wohlfühlen.
Ein paar Jahre später auf dem Hof von Richard Hinrichs habe ich dann bei
Ruth Giffels den klassischen Reitstil kennen gelernt der auch zu einem sehr großen Teil in meinen Reitstil eingeflossen ist 2006 absolvierte ich meine Westerntrainer C-Ausbildung bei Marina Perner, die uns viele Tipps für die Ausbildung von Reitern gab.

- Viele Siege und Plazierungen auf EWU-C-Turnieren
- Mehrfach Allroundchampion auf EWU-C-Turnieren
- Siege und Plazierungen in Jungpferdeprüfungen auf A/Q Turnieren
- 2008 Bronzemedaille Junior Trail Landesmeisterschaft Niedersachsen

Mehr Info siehe Website !


Landkreis Region Hannover - Niedrsachsen
Reitlehrerin - Englischreiten
Julia Röhr
 
- 31535 Neustadt a. Rbge. OT. Suttorf
mobil: 0172/ 58 07 100
email:  
Region Hannover - Niedersachsen
Reitlehrerin - Kinderreitschule
Anja Keßler
 
Streitfeldstraße 5 - 31535 Neustadt am Rübenberge
mobil: 01721637453
Landkreis Nienburg/Weser - Niedersachsen
ReitlehrerIn - Western - Ranchreiten
Klaus & Gudrun Neuhaus - Seven-Gate-Ranch
 
Hägerheide 3 - 31592 Stolzenau
phon: 05761 908 661
fax: 05761 908 664
email:  
web: http://www.seven-gate-ranch.com

weitere Informationen

 

         Seven - Gate - Ranch
         -
Unsere Reitschule -

Angefangen hat alles mit einem Hannoveranerwallach und zwei Ponies.
Der eine war der beste Lehrmeister, den man sich als Reiter vorstellen kann, die beiden anderen waren und sind die zwei pfiffigen Typen,
die alles mitmachen und immer ihr bestes geben.
Mit diesen beiden, unseren Freunden sind sie als Gestor und Chico bekannt, nahm unsere Turnierlaufbahn bei der EWU vor fast 20 Jahren ihren Anfang
und über viele Höhen und Tiefen hinweg sind wir heute bei der Zucht und Ausbildung von American Painthorses angekommen und möchten uns nun weiterhin allen Aspekten des "Ranchreitens", also der tatsächlichen Gebrauchsreitweise widmen.
Das Motto unserer Reitschule ist nachwievor, jedem, der Interesse am Pferd hat, die Möglichkeit zu geben, von Anfang an den pferdegerechten Umgang zu erleben oder zu erlernen. Hierbei ist es egal aus welcher "Fachrichtung" jemand kommt und ob er schon Erfahrungen hat oder nicht.

Wichtig ist, die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd zu verbessern
und beiden den Spaß am gemeinsamen Arbeiten zu vermitteln! Wir haben
zwei Schulpferde mit deren Hilfe Anfänger, Umsteiger und Leute, deren
eigenen Pferde vielleicht noch zu jung sind, Unterricht bekommen können.
In ruhiger Umgebung und freundlicher Atmosphäre - viele behaupten ja, es wäre die Schule mit Familienanschluß - vermitteln wir Grundlagen, aber auch fortgeschrittenes Wissen.
Der Schwerpunkt unseres Betriebes liegt in der Ausbildung von Jungpferden aller Rassen in der Westernreitweise. Wir schulen aber auch Pferde und Reiter um oder nehmen uns der "Korrekturpferde" an. Dabei achten wir sehr darauf, die Pferde so zu trainieren, daß es Allrounder werden, mit denen man ohne Probleme ins Gelände gehen kann, die durch´s Wasser gehen, das Rope akzeptieren, die bei Bedarf auch mal am Rind arbeiten oder einen Baumstamm hinter sich herziehen. Wir möchten auf jeden Fall ein verlässliches Pferd haben!

Außerdem bieten wir übers Jahr verteilt auch immer einige Kurse an wie z.B. "Bodenarbeit nach Parelli", "Basis" oder "Trail" sowie auch "Arbeit mit Rindern" (Schnupperkurs) oder "Cutting" (für die Cowboys und -girls, die schonmal am Rind waren).
Als Highlights haben sich in den letzten Jahren Intensiv- Wochen und die
Girls- Week herausgestellt. Beide Veranstaltungen vereinen Pferdeumgang, Ranchleben und Ferien. Wer Interesse an solchen Kursen hat, kann sich gerne schonmal per email melden, da wir die Kurse oft nach Anzahl an Interessenten veranstalten.

Mehr siehe Website !


Landkreis Nienburg/Weser - Niedersachsen
Reitlehrer
Kurt Schulze
 
Clausberg 3 - 31634 Steimbke
phon: 05026 - 9009210
email:  
web: http://www.kurtschulze.de

weitere Informationen

 

                        R e i t e n    i m    a l t c a l i f o r n i s c h e n    S t i l

                                             K u r t    S c h u l z e

Dieses Übungssystem wurde von Kurt Schulze in rund zwanzig Jahren praktischer Erfahrung als Pferdeausbilder und Reitlehrer entwickelt.

Die Ausbildungs- und Trainingsmethode richtet sich an Reiter, die unabhängig des bisherigen Stiles, ein Übungssystem suchen, das leicht verständlich und leicht umzusetzen ist.

Ziel der Ausbildung ist ein gymnastiziertes Pferd, welches in natürlicher Versammlung am lockeren Zügel geht; bis hin zum gebisslosen Reiten
aller Lektionen im Bosal und letztendlich ganz ohne Zaumzeug; und ein Reiter, der in Harmonie mit fast unsichtbaren Hilfen eins wird mit seinem Pferd.

Unterricht:
Das Übungssystem basiert auf den klassischen Lektionen wie der Reitlehre nach de la Guérinières und der altcalifornischen Reitweise, die durch geschickte Kombination und Abwandlungen, eine für Pferd und Reiter leicht umzusetzende Übungsanleitung bietet.
Das Übungssystem basiert auf mehreren Grundübungen, die je nach Leistungsstand kombiniert und erweitert werden. Die einzelnen Übungen sind leicht verständlich und leicht umzusetzen und sind so aufgebaut, dass eine systematische Gymnastizierung erfolgt.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Lehrmethode ist natürlich ein liebevoller und verantwortungsbewusster Umgang mit dem Lebewesen Pferd.
Unterricht und Kurse finden nach Absprache statt.
Mehr Info siehe Website !


Landkreis Region Hannover - Niedersachsen
Reitlehrerin - Klassisch & Kinderreiten
Reithof zur Alpe - Andrea Burkhardt
 
Dorfstraße 139 - 31637 Rodewald
phon: 05074 - 2318765
mobil: 0160 2419969
email:  
web: http://reithof-zur-alpe.de

weitere Informationen


Einfach mal ausprobieren

Ziel ist eine Kommunikation zwischen Reiter und Pferd herzustellen ohne Gewalt und Zwang. Nur dadurch sind Reiter und Pferd im Einklang!

Die Infrastruktur ist so angelegt, dass unsere Reiter direkt aus der Box zu einem Geländeausritt starten können. Wir haben großes Glück auf die erfahrene und engagierte Pferdewirtschaftsmeisterin Anja Burkhardt zurückgreifen zu können. Wir bieten in der Regel für jede Altersstufe eine Unterrichtsmöglichkeit an. Unsere Reitlehrer können hierbei mindestens qualifizierte Unterstützung, zumeist aber natürlich methodische Weiterbildungen, anbieten. Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über:

 - Unser Angebot für Einzelstunden
 - Unsere Kinderreitschule
 - Unser Angebot des klassischen Reitunterrichts in einer Gruppe

Mehr Information siehe Website!



 


Landkreis Böblingen - Baden-Württemberg
Reitlehrerin,- nach Feldenkrais
Katja Spangenberg-Löffler
 
Stettinerstrasse 1 - 71139 Ehningen
phon: +49 (0)7031 - 70 11 89
mobil: +49 (0)172 - 98 35 922
email:  
web: http://www.sinnvoll-heilen.de/

weitere Informationen

                            
                               Feldenkrais für Reiter

Durch die enge Verbindung zwischen Reiter und Pferd ist eine optimale Sitzhaltung des Reiters von enormer Wertigkeit. Schon geringe Veränderungen in der körpereigenen Wahrnehmung können große Veränderungen im Bewegungsablauf des Pferdes verursachen. Es ist sehr anspruchsvoll sich auf Anforderung eines Betrachters hin, im Sattel neu auszurichten und dabei nicht in körperliche Anspannung zu geraten.

Ein Beispiel: Der Sitz sollte aufrechter sein, Schultern etwas nach hinten, der Blick bleibt nach vorn. Spätestens jetzt sind ein Großteil der Muskeln so angespannt, dass eine lockere Beckenbewegung, Arm- oder Beinhaltung nicht mehr möglich ist. Probieren sie es aus!

Die Feldenkrais - Arbeit unterstützt den Reiter seine eigene Körperhaltung wahr zu nehmen und angespannte Bereiche zu reorganisieren. Der Sitz veändert sich spürbar für Reiter und Pferd.
Wenn der Körper eine Idee bekommt, wie er sich optimal organisiert, um mit dem geringsten Kraftaufwand in einer gut gestützten Aufrichtung zu sein, wird die Haltung leicht und bequem sein!

Mehr Informationen, unter anderem über Reit,-Ausbildungskurse, finden Sie auf meiner Website!




 
  Disclaimer      Datenschutz